Verbesserungsvorschlag *Tages-Chat*

Wenn ihr etwas zur Seite und/oder zum Forum fragen/sagen wollt, dann hier...

Beitragvon gigaklein » So 17. Aug 2008, 09:06

Vorläufig ist dieser *Tages-Chat* eher ein *Tages-Flop*, in dem sich vor allem die Mods gegenseitig etwas krampfhaft ermunternde Wettermeldungen zuposten - kann nur noch besser werden...

Vorab: Ich selber habe mit Chats gleich welcher Art nix am Hut - das ist nicht meine Art von Kommunikation. ICQ, Yahoo und MSN verkümmern bei mir weitestgehend ungenutzt.

Ich weiß aber, dass "für so etwas" aus Sicht der User ein Bedarf besteht und finde es gut, eine Lösung finden zu wollen.

Ebenfalls weiß ich, dass es berechtigt ist, von Seiten der Administration den Moderationsaufwand für einen schier unübersehbaren Mammutthread zu berücksichtigen. Das ist fast nicht zu stemmen und ist für Mods und Admins eine Zumutung!

Nun hat man ein Tagesventil für diesen Überdruck schaffen und gleichzeitig die restlichen Spam-Threads fast schon etwas zu kleinlich "chat-free" halten wollen. Verordnete Sortenreinheit nennt man das.

Das dahinterstehende Gedankengut kann ich nachvollziehen, die vorläufigen Wege zu einer Problemlösung nicht ganz.
Hätte man etwas "zerknirschter" die User angesprochen, dass man "leider nicht anders könne", man ihnen aber dennoch etwas anbieten wolle, wäre das psychologisch viel geschickter gewesen, als dies als "tolle Errungenschaft" vorzubejubeln.
Man hätte die geneigten User für diesen Plan "besser abholen" und solidarisieren können - ein Marketing-Fehler.

So, jetzt laufe ich - nachdem ich meinen noch nicht genannten Vorschlag etwas vorvernebelt habe - rhetorisch in die Zielgerade ein ;)

Der Tagesthread leidet darunter, dass er relativ spät geöffnet und relativ frühzeitig geschlossen wird. Damit sind chattende Nachtratten ausgesperrt.

Ich würde ihn zu einem Zwei-Tage-Chat-Thread aufbohren, eine Chat-Nacht eingeschlossen.
Das ist m.E. für den Moderationsaufwand beherrschbar, erlaubt aber nächtliches Gechatte ungestört von "Aufsehern".
Regeln gibt es ohnehin, so dass die nachts auf den Tischen tanzenden Nagetiere sich auch dann nicht daneben benehmen dürfen, wenn die Moderations-Katzen pennen.

Zweiter Teil des Vorschlags: In den restlichen Spam-Threads einzeln aufkeimende Mini-Chatchen nicht ganz so päpstlich-rigoros anzumosern.

Was soll's? Wenn's der Community-Gesundheit dient...
Im Zweifel eben trotzdem...
Benutzeravatar
gigaklein
Moderations-RentnerIn
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 03:40

Beitragvon Jojo55 » So 17. Aug 2008, 10:12

gigaklein schrieb:
Ich würde ihn zu einem Zwei-Tage-Chat-Thread aufbohren, eine Chat-Nacht eingeschlossen.

Eine gute Idee, aber dann sollten sich zwei Threads evtl. zeitlich etwas überlappen.
Andere Idee: Ist es forensoftwaresoftwaretechnisch nicht möglich, dass in diesem Chat-Thread alle Nachrichten die älter sind als (z.B.) 48 Stunden automatisch gelöscht werden?

Zweiter Teil des Vorschlags: In den restlichen Spam-Threads einzeln aufkeimende Mini-Chatchen nicht ganz so päpstlich-rigoros anzumosern.

Ja! Ich glaube, das wird momentan etwas zu kleinlich gesehen. Man muss zwar noch nicht zum Lachen in den Keller, aber für jedes kleine Mini-Chatchen in den Nachbarthread.
Zuletzt geändert von Jojo55 am So 17. Aug 2008, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Венн ду дас лезен каннст, бист ду кайн думмер весси!
Jojo55
ModeratorIn
 
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 16:16

Beitragvon Richie » So 17. Aug 2008, 16:50

ich hab auch was zu dem chat thread zu sagen.
also ich finde dass ein extra thread zu gezwungen ist. die chats entstehen ja vor allem im ich-hab-was-zu-sagen...thread und da enstehen die einfach aus den posts und im chat thread muss erst ein thema gefunden werden über das die user chatten wollen.

lg Richie ;)
Benutzeravatar
Richie
 
Beiträge: 2686
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:48
Wohnort: FFM

Beitragvon LayaYana » So 17. Aug 2008, 21:31

*g ihr wolltet doch unbedingt einen ^^

zwei tage lässt sich evtl machen. aber wenn er bei euch nicht ankommt, dann eben nicht. war halt nur ne idee, damit ihr user euch mal freut :)
Urlaub - gar nicht da. Postkarte: "Der Himmel hat eine Farbe, die Luft hat eine Temperatur, meistens zumindest. Der Rest ist auch ganz ok. Hoffe euch geht es allen gut. Liebe Grüße, die Laya"
Benutzeravatar
LayaYana
Moderations-RentnerIn
 
Beiträge: 4827
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 19:35
Wohnort: Turku

Beitragvon Richie » So 17. Aug 2008, 21:48

is ja auch gut von euch dass ihr sowas probiert aber ihr solltet wirklich kleinere chats in den anderen spam threads erlauben. kann ja ma sein dass ein chat gespräch ensteht aber man will vll auch nich gleich mit jedem per pn darüber reden. und nach ein paar postings hin und her hat sichs ja meistens auch erledigt. und wegen ne kleinigeit auf den chat thread auszuweichen is zu "umständlich"
Benutzeravatar
Richie
 
Beiträge: 2686
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:48
Wohnort: FFM

Beitragvon LayaYana » So 17. Aug 2008, 22:36

probierts doch einfach mal ne weile aus, ihr gewöhnt euch sicher schnell dran. und wenn nicht, dann schaun wir einfach mal ;)
Urlaub - gar nicht da. Postkarte: "Der Himmel hat eine Farbe, die Luft hat eine Temperatur, meistens zumindest. Der Rest ist auch ganz ok. Hoffe euch geht es allen gut. Liebe Grüße, die Laya"
Benutzeravatar
LayaYana
Moderations-RentnerIn
 
Beiträge: 4827
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 19:35
Wohnort: Turku

Beitragvon Hormontherapeut » Mo 18. Aug 2008, 08:53

Hmm, von mir aus können wir ab morgen mal nen Zweitagemodus ausprobieren. Ich sehe den einzigen Vorteil eventuell daran, dass sich einige User eher trauen, nachts "ohne Aufsicht" zu plaudern. Wobei wir ja eh nicht ständig daneben sitzen und draufgucken.

Chats in anderen Spam-Areas sind so eine Sache. Wenn es bei 2-3 Posts bliebe, würde kaum einer was dagegen sagen. Aber gerade der "Ich habe was zu sagen" Thread war oft ziemlich abschweifend.

Ansonsten kann ich nur sagen, was LayaYana gesagt hat: Ein Chat-Thread war der Wunsch der User. Ob sie ihn dann auch nutzen odr eben nicht, liegt ja nicht in unserer Macht. ;)
People...they don't write anymore-they blog.Instead of talking,they text,no punctuation,no grammar:LOL this & LMFAO that.It's just a bunch of stupid people pseudo-communicating in a proto-language that resembles more what cavemen used to speak.
Benutzeravatar
Hormontherapeut
 
Beiträge: 12661
Registriert: Di 5. Jul 2005, 15:31
Wohnort: Sunshine state

Beitragvon Flusl » Mo 18. Aug 2008, 09:12

Hormontherapeut schrieb:
Chats in anderen Spam-Areas sind so eine Sache. Wenn es bei 2-3 Posts bliebe, würde kaum einer was dagegen sagen. Aber gerade der "Ich habe was zu sagen" Thread war oft ziemlich abschweifend.

Genau hier sehe auch ich das Problem. Keiner hat was gegen ein eine kurze Rückmeldung o.ä..
Aber ein Dauerchat in den Threads bringt uns wieder zu dem Problem, was uns einst dazu brachte, den 1Mio-Thread ins Nirvana zu schicken.
Und leider wurden alle Nase lang Dauerchats daraus.
Benutzeravatar
Flusl
 
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Feb 2004, 14:33

Beitragvon Barbapapa » Mo 18. Aug 2008, 19:55

Flusl schrieb:
Hormontherapeut schrieb:
Chats in anderen Spam-Areas sind so eine Sache. Wenn es bei 2-3 Posts bliebe, würde kaum einer was dagegen sagen. Aber gerade der "Ich habe was zu sagen" Thread war oft ziemlich abschweifend.

Genau hier sehe auch ich das Problem. Keiner hat was gegen ein eine kurze Rückmeldung o.ä..
Aber ein Dauerchat in den Threads bringt uns wieder zu dem Problem, was uns einst dazu brachte, den 1Mio-Thread ins Nirvana zu schicken.
Und leider wurden alle Nase lang Dauerchats daraus.


So kurz zum Dauerchat, das wäre das schönste, auch das Beste für die Community, aber wie man es schon einmal erlebt hat, gibt es zwischen Usern Indifferenzen, so kommt es zu gezanke und gestänkere und die Affen unter ihnen bewerfen sich mit Kot. Wie das so bei den Schimpansen auch ist.
Also wäre ein 48Std-Chat sehr wünschenswert, da die Themen, die gerade von den Usern diskutiert werden nicht so aprubt unterbrochen werden. So bleibt der Chat flüssiger und belebter.
Eine weitere Alternative wäre, die hier warscheinlich nicht so auf Anklang stoßen wird: Eröffnen eines Unterforums, man bräuchte halt noch ein,zwei Mods, die sich bereit erklären immer mal die Keule aus zu packen und dem gemeinen Volk bei Pöbelein oder anderen Verstößen eins über die Rübe zu ziehen.

Im Allgemeinen
Solch ein Chat-Thread trägt ungemein zum Zusammenhalt der Community bei und zum kennenlernen der User untereinander. Ich erinner mich gerne an den 1Mio-SpamThread zurück, da man sich hier jeden Abend wie zu einem Chat traf. Es war immer sehr harmonisch und lustig, bis es zu Auschreitungen kam. Aber trotz allem, habe ich durch diesen Thread meinen Freund kennenlernen können, mit dem ich heute, nach fast 3 Jahren Chat-Freundschaft, durch dieses Forum und den Thread, sehr glücklich bin. Ich würde jetzt nicht grundsätzlich solche Threads verteufeln. Vllt sollte man Mods erküren, die nur für einen Thread zustädnig sind, welcher als Chat dient.

Mfg Barbapapa
Benutzeravatar
Barbapapa
 
Beiträge: 558
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 15:08
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon der letzte Romantiker » Mo 18. Aug 2008, 20:05

24 Stunden langen doch. Man macht ihn morgens auf. Lässt ihn über Nacht offen und am nächsten 'Morgen öffnet man den nächsten. So geht auch der Fluss nicht zu sehr verloren.
Hier könnte etwas Intelligentes stehen.
Benutzeravatar
der letzte Romantiker
 
Beiträge: 2153
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 16:00
Wohnort: München

Beitragvon Flusl » Mo 18. Aug 2008, 20:15

Ob 24 Stunden oder 48 Stunden oder irgendwas dazwischen...
Wichtig scheint zu sein, dass er über Nacht auf bleibt.

Wie müssen ja auch gar nicht so auf Tages-Thread bestehen. Nennen wir ihn doch einfach Chat-Thread und tauschen ihn aber immer mal wieder aus (wie als wenn wir immer mal wieder Beiträge löschen würden). So kann gechattet werden und die Übersicht geht trotzdem nicht verloren.
Benutzeravatar
Flusl
 
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Feb 2004, 14:33

Beitragvon Redbone » Mo 18. Aug 2008, 20:17

Barbapapa schrieb:
Solch ein Chat-Thread trägt ungemein zum Zusammenhalt der Community bei

Ja, das ist schon klar. Nur sollte das ganze für uns Mods auch noch durchschaubar sein. Bedenke bitte auch, dass es für einen nicht chattenden Mod nicht geade ein Vergnügen ist, nach einem harten Arbeitstag noch mehrere Seiten mit unzähligen Chat-Beiträgen zu lesen. Der hierfür geeignete Moderator müsste schon aus der Chat- oder Spam-Branche kommen. ;)
Meine Meinung ist nach wie vor die selbe: Eine kurze Unterhaltung ist ok. Für Leute, die einfach nur plaudern möchten, gibt es weit bessere Möglichkeiten.
Ich will, dass sie mich beißt.
Benutzeravatar
Redbone
 
Beiträge: 3264
Registriert: Di 30. Aug 2005, 19:50

Beitragvon Hormontherapeut » Mo 18. Aug 2008, 21:01

Redbone schrieb:
Der hierfür geeignete Moderator müsste schon aus der Chat- oder Spam-Branche kommen. ;)


Oh, Du meinst wohl zufällig mich, mon Capitain! :lol:
People...they don't write anymore-they blog.Instead of talking,they text,no punctuation,no grammar:LOL this & LMFAO that.It's just a bunch of stupid people pseudo-communicating in a proto-language that resembles more what cavemen used to speak.
Benutzeravatar
Hormontherapeut
 
Beiträge: 12661
Registriert: Di 5. Jul 2005, 15:31
Wohnort: Sunshine state

Beitragvon Redbone » Mo 18. Aug 2008, 21:33

Nein, Hormonmann, Dich hab ich jetzt ehrlich nicht gemeint. Ich dachte eher an "böhse" User, die immer wieder in eine Chat-Schleife geraten. ;)
Ich will, dass sie mich beißt.
Benutzeravatar
Redbone
 
Beiträge: 3264
Registriert: Di 30. Aug 2005, 19:50

Beitragvon Crosis » Mo 18. Aug 2008, 21:40

Das Schaf zum Hirten machen? Halte ich für keine gute Idee. Selbst wenn Deichläufer das Gegenteil beweist. ;)
Im Prinzip ja.
Benutzeravatar
Crosis
Moderations-RentnerIn
 
Beiträge: 684
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 00:33

Beitragvon Redbone » Mo 18. Aug 2008, 21:44

Das war auch keine ernst zu nehmende Idee, sondern eine ironische Anmerkung.
Ich will, dass sie mich beißt.
Benutzeravatar
Redbone
 
Beiträge: 3264
Registriert: Di 30. Aug 2005, 19:50

Beitragvon Crosis » Mo 18. Aug 2008, 21:58

Das habe ich zwar erhofft, doch wer weiss - so manche verrückte Idee fand überraschenden bis hin zu verabscheuungswürdigen Anklang. Man will doch nur sicher gehen.
Im Prinzip ja.
Benutzeravatar
Crosis
Moderations-RentnerIn
 
Beiträge: 684
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 00:33


Zurück zu Lob, Kritik, Fragen und Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

eis.de
In Partnerschaft mit eis.de